Turn logo

Turn F3F Urbild

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Baufortschritte: hier gibt es immer die neuesten Infos Pfeil

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Viel hat sich seit 2014 getan!

Mittlerweile fliegen schon einige Piloten unser Modell und die Reaktionen sind sehr zufriedenstellend.

Auch bei den Bewerben hat es sich gezeigt, dass der Turn mit den käuflich Erworbenen mithalten kann.
Interessant ist auf alle Fälle das breite Einsatzspektrum, welches immer wieder positiv auffällt.
Sowohl bei Leichtwind-, Starkwindsituationen,
als auch beim DS hinter den Bäumen zeigt er mit guten Zeiten sein Potential.

Nachdem auch Piloten, die nicht auf F3F Bewerben teilnehmen, mit dem Turn fliegen
und sehr zufrieden damit sind, kann man fast von einer Eierlegendenwollevollmichsau sprechen.
Das ist jetzt selbstverständlich etwas übertrieben, da es mittlerweile fast selbstverständlich ist,
auch mehrere Modelle für die speziellen Bedingungen einzusetzen.

Hier ein paar Beispiele der bereits mit dem gedruckten Design aus den letzten Jahren:

Turn1Turn2

Turn3 Turn4Turn5

Und Videos mit Turns in der " Normalversion:

https://www.youtube.com/watch?v=8VsP36Docfw&t=45s
https://www.youtube.com/watch?v=o7cpiAvWByg&t=7s


Den Fehler immer zu schwer zu fliegen habe ich seit heuer aufgegeben
und sehe hier große Fortschritte, sowohl beim Training, als auch bei den Bewerben.
Nachdem ich auch noch meine Wenden wesentlich runder fliege, ist auch hier eine Verbesserung zu sehen.
Man muss sich halt doch an den Anderen orientieren und nicht immer seine eigene eingefahrene Suppe kochen.

Ich habe bei meinen Modellen den Schwerpunkt mittlerweile bei 93 cm
und bemerke auf Grund dieser Tatsache ein sehr neutrales unkompliziertes Flugverhalten.
Strömungsabrisse wie am Anfang, sind nie wieder passiert.
Im Thermikverhalten braucht sich der Turn nicht vor F3J Modellen zu verstecken.
Im Speed habe ich auch schon oft ein Lob anderer F3F Piloten bekommen.
Für mich zeigt das eingesetzte Profil von Martin Kneihsl  den Vorteil,
dass man fast immer in neutraler Stellung fliegen kann.
Eine Speed Stellung habe ich überhaupt nicht,
lediglich die Vorwölbung auf Thermik habe ich am rechten (Gashebel) Hebel.
Aber das soll jeder für sich entscheiden, wie man mag.

Im Herbst 2022 wird nach einigen Abstürzen, die auf Grund meiner RC Anlage passiert  sind
(leider war das nicht so offensichtlich, dass man sofort darauf reagieren und auf eine Neue tauschen konnte)
eine komplett neue „Flotte“ von Turns im neuen Gewand entstehen!
Es wird wieder eine leichte Thermikmaschine im bewährtem Gelb / Blau gebaut.
Zusätzlich zwei „Wettbewerbsmodelle um die 2, 6 kg im neuem Design von 2023.
Und dann kommt noch eine DS Light Version um die 3,8 kg.
Für den Bewerb hat sich gezeigt,
dass der Turn DS Comic mit 4,8 kg Abfluggewicht  leer,m
leider nicht so oft eingesetzt werden kann.

Hier der Link zu Flügen mit bis zu 7 kg;

https://www.youtube.com/watch?v=8H3I6qVLd60
https://www.youtube.com/watch?v=bKvqLAAoyXs&t=8s



Hier Bilder der Turn Comic DS Variante
:

Turn Comic 1Turn Comic3

 


Also muss da was Neues her.

Ich möchte mich hier auch gleich bei meinem Lieferanten,
der Firma Eremit (https://www.eremit-display.at/ )  für die perfekten Drucke
auf dem 50 Gramm Glas bedanken die ich wieder von Ihnen bekommen habe.
Wir haben jetzt eine Möglichkeit gefunden,
mit der man ohne Fehler ein perfektes Endergebnis bekommen kann. 

Die Firma Eremit ist auch bereit hier für andere Modellbauer zu drucken.

Hier die ersten Bilder des neuen Designs:

Turn 2023 1Turn 2023 2

 

 

Zusätzlich habe ich beschlossen, endlich auf eine neue Lösung bei den Servos zu wechseln.
Hier habe ich jetzt auf KST gesetzt.
Noch einmal ein Dankeschön an  Bestzeller- Zeller- Modellbau https://zeller-modellbau.com/ für die gute Betreuung.

Ich werde hier jetzt immer wieder über den Baufortschritt berichten.

Beginnen werde ich ab Ende September, Fertigstellung sollte aber auf alle Fälle
noch vor dem Winter sein.
Als Erstes werde ich alle Flächen bauen
und über dem Winter dann die Fertigstellung in meiner kleinen Werkstatt weitermachen.
Höhenruder kann ich jetzt Gott sei Dank auch wieder bauen,
da ich vorige Woche noch 30 Gramm Carbon Biaxial Gewebe auftreiben konnte.
Die Rümpfe sind teilweise schon fertig, hier werde ich aber noch einige nebenbei aus der Form jagen,

In diesem Sinn auf einen schönen Herbst.

Liebe Grüße Hannes

PS: um gleich etwaige Anfragen im Keim zu ersticken,
selbstverständlich werde ich weiter am Hang fliegen
und nicht in der Werkstatt versauern!!!

 

 

Sämtliche Informationen, Dokumente oder anderen Angaben auf dieser Webseite unterliegen den nachfolgenden Bestimmungen. Beachten Sie dazu auch die Bestimmungen zum Copyright!      Zweck der Webseite ist die Informationsvermittlung von F3F-Veranstaltungen, bzw. der F3F Szene und dem Thema ferngesteuerte Modelle. Der Inhalt der Webseiten wurde nach bestem Wissen erarbeitet und kann laufend aktualisiert werden, doch wird keine Garantie dafür übernommen, dass die vermittelten Informationen fehlerfrei und vollständig sind. Wir behalten uns das Recht vor, alle unsere Webseiten jederzeit zu ergänzen oder Informationen zu ändern oder zu löschen.Wir haften in keinem Fall für allfällige direkte oder indirekte Schäden und für Folgeschäden, welcher als Folge des Gebrauchs von Informationen und Material aus unseren Webseiten oder durch Zugriff über Links auf andere Webseiten entsteht. Wir übernehmen keine Garantie, dass Informationen, Software oder anderes Material, welche über eine unserer Webseiten zugänglich sind, frei von Viren oder anderen schädlichen Komponenten sind.Es ist möglich, mit Links von unserer Website zu anderen Internet-Sites zu gelangen, die nicht von uns unterhalten werden. Solche externen (fremden) Sites enthalten Informationen, die von Organisationen, natürlichen oder juristischen Personen, die von uns rechtlich unabhängig sind, geschaffen, veröffentlicht, unterhalten oder anderweitig zur Verfügung gestellt werden. Wir sind weder für den Inhalt fremder Sites verantwortlich, noch billigen, unterstützen oder bestätigen wir Informationen, die auf externen Internet-Sites oder darin aufgeführten gelinkten Sites enthalten sind. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die auf dieser Site und den verlinkten Sites veröffentlichten Daten. Sinngemäß gilt das auch für Daten, welche von dieser Site und den verlinkten Sites (herunter-)geladen werden können. Bitte beachten Sie, dass es sich beim WWW (World Wide Web) um ein öffentlich zugängliches System handelt. Jedes Mal, wenn freiwillig persönliche Informationen online preisgegeben werden, erfolgt dies auf Ihr eigenes Risiko. Ihre Daten können unterwegs verloren gehen oder in die Hände Unbefugter gelangen. Kein Bestandteil der Site ist so zu verstehen, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos sowie Rechte zur Nutzung von Software eingeräumt wird. Durch Herunterladen oder Kopieren der Site oder Teilen davon werden Ihnen keinerlei Rechte im Hinblick auf die Software oder Elemente auf der Site übertragen.
Lesen Sie dazu auch die Bestimmungen zum Copyrighth.
© Copyright: Die Verwendung, Vervielfältigung, Reproduktion, Verbreitung oder der Vertrieb der hier veröffentlichten Texte, Grafiken und Inhalte - egal ob teilweise oder zur Gänze - erfordert eine ausdrückliche schriftliche Zustimmung durch den/die Inhaber dieser Site. Die Inhalte und Elemente auf dieser Site gehören ausschließlich dem Eigentümer der Site www.f3f.at

Wir behalten uns sämtliche Rechte (insbesondere Urheber- und Markenrechte) hinsichtlich aller Inhalte und Elemente auf unserer Webseite vor.